Auch in Waldgebieten und auf großen Wiesen sollen Hunde besonders im Frühjahr an der Leine geführt werden. Dafür plädiert die Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Dem Verein geht es um den Schutz des Wildes. Wie steht ihr generell zur Leinenpflicht? Wir fragen euch im Meinungscheck.
In der Stadt Salzburg gilt für die Vierbeiner entweder Leinen- oder Maulkorbpflicht. Ein Hundehalter kann sein Tier also mit Maulkorb frei laufen lassen. In vielen Salzburger Gemeinden ist eine Leine ebenfalls Vorschrift. Trotzdem laufen Hunde gerade auf großen Wiesen oder in der Nähe von Wäldern immer wieder frei herum.
Tierschützer: Hund im Wald anleinen
"Halter sollten ihren Hund dort, wo mit Wild zu rechnen ist, und gerade im Frühjahr, wenn viele Jungtiere geboren werden, an eine Schlepp- oder Laufleine nehmen. Damit können sie sich und ihrem Tier viele Unannehmlichkeiten ersparen", so Martina Pluda von Vier Pfoten am Freitag in einer Aussendung. Die Vierbeiner gefährden sich dabei auch selbst, denn zum Schutz der Wildtiere können sie von Jägern abgeschossen werden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen