Als eine der gefragtesten Anlaufstellen empfiehlt sich das Modehaus Steinecker in der Stadt Salzburg. Auch Salzburgs Skidamen Anna Fenninger und Michi Kirchgasser ließen sich für die Galanacht des Sports von Mode-Expertin Erika Trebuch in der Vogelweiderstraße einkleiden. "Die beiden sind Stammkundinnen von uns. Sie kommen gerne vorbei, um sich für verschiedene Events auszustatten", verrät Trebuch im Gespräch mit Salzburg24.at
Anna Fenninger und ihr Manuel Veith (GEPA/Luger)
Die Trendfarben der Saison sind von Edelsteinen inspiriert: Saphir, Smaragd, Opal und Rubin bestimmen das aktuelle Farbschema, ebenso wie Gold und Silber. Besonders rubinrote Ballkleider seien wieder stark im Kommen, und auch auf internationalen Fashionshows feiert der kräftige Rotton ein Comeback, weiß Trebuch. Evergreens wie Schwarz und Nude kämen zudem nie aus der Mode.
Ballkleider, die Naschereien verzeihen
Chiffon oder edle Jerseymaterialien mit hohem Stretchanteil kaschieren die ein oder andere Problemzone, so auch transparente Spitze und fließende Stoffe, die sich locker an den Körper der Trägerin schmiegen. Unabhängig von der Konfektionsgröße wird man in den aktuellen Kollektionen sein Lieblingsstück finden, ist sich Trebuch sicher.
Ein schöner Rücken weiß zu entzücken
Auch ein schöner Rücken kann entzücken, heißt es laut einem altbekannten Sprichwort. Demnach wird der Fokus vieler Kleider diese Saison auf die Hinteransicht gelegt. Besonders raffinierte Rückenlösungen, wie tiefe Ausschnitte, transparente Stoffe oder asymmetrische Träger formen ein spannendes Rücken-Dekolleté.
Viele Kleider zeichnen sich durch die Betonung der Taille aus. Ob durch Gürtel, Bänder, Raffungen oder glitzernden Stickereien und Applikationen – die weibliche Körpermitte soll betont werden. Auch Skilady Michi Kirchgasser setzte auf der Galanacht des Sports ihre Taille mit einer auffälligen Glitzer-Applikation gekonnt in Szene.
Salzburg24
Die Länge des Ballkleides darf, wenn es der Anlass erlaubt, auch etwas kürzer ausfallen, klärt Trebuch auf. Besonders auf Schülerbällen seien eher kurze und flippige Partykleider gefragt. Aber auch die etwas Älteren können bei lockeren Bällen zur knieumspielenden Länge greifen. Für große, festliche Anlässe empfiehlt sich eine bodenlange Robe, die durchaus auffällig und pompös sein darf.
Ballmode für die Herren
Die Herren der Schöpfung können es sich bei der Wahl der Abendgarderobe etwas leichter machen. Anzüge in den Farben schwarz, grau und blau seien zu abendlichen Anlässen immer passend, klärt die Herrenmode-Expertin Cornelia Müller vom Modehaus Steinecker auf. In den Anzug-Kollektionen stechen dennoch besondere Details die hervor: Die Wahl des Stoffes in glänzend oder matt, Nadelstreif oder Schattenstreif, Einreiher oder Zweireiher. Besonders modern seien schmal geschnittene Einreiher mit abgerundetem Abschluss, zu denen eine ebenso schmal ausfallende Hose kombiniert wird.
Tanzpaare stimmen sich ab
Um sich als Paar zu erkennen zu geben, bietet es sich an, die Farbe der Krawatte und des Einstecktuchs auf das Kleid der Begleiterin abzustimmen.
Modisch eingekleidet und perfekt gestylt, warten die Ballsäle in Salzburg geradezu auf ihren glamourösen Auftritt. Die Termine der Salzburger Bälle finden Sie in unserem Ballkalender!
(S24.at)
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)