Sieht man sich in den aktuellen Kollektionen vieler Designer um, fallen einem die Modetrends direkt ins Auge: Denim, Hippie und nicht zu vergessen, Marsala. Ganz easy also – im Jahr 2015 trägt man demnach viel Jeans, weite Kleider und äähm, Marsala? Noch nicht von der Trendfarbe des Jahres gehört? Heuer dreht sich alles um den erdigen, dunklen Rotton. Aber langsam, eines nach dem anderen.
Jeans kombiniert mit Jeans - Geht das?
Denimblau ist vielen Modelabels zufolge heuer das neue Schwarz. Jeansstoffe sind der wohl stärkste Trend der kommenden Saison - ob elegant und cool oder lässig und weich, wichtig ist die Raffinesse. Diesem Trend folgen wir gerne mit Kleidern, Röcken, allen voran aber Hosen und Blusen. Eine raffinierte Kombi, beispielsweise aus dunkler Hose zu heller Bluse, lässt sogar Denim von oben bis unten zu. Doch auch wenn es auf vielen Laufstegen zu sehen war, der Jeans-All-Over-Look á la Britney Spears und Justin Timberlake anno 2001 sollte aber im Kasten bleiben.
Diese Hosen haben einen Schlag
Love & Peace – Die Hippie-Mode kommt zurück. Anklänge an die 1970er-Jahre finden sich derzeit in allen Kollektionen. Besonders Schlaghosen sind heuer im Trend. Seit sie Ende der 90er aus der Modeszene verschwunden ist, versucht die Schlaghose ihr stetiges Comeback. Doch dieses Jahr lösen die ab dem Knie weitausgestellten Hosen unsere heißgeliebten Röhrenjeans zwar nicht gänzlich ab, aber sie machen ihr harte Konkurrenz.
Auch florale Muster, Spitzen und Fransen erinnern stark an die Blumenkinder der 70er.
Nicht nur bei den Frauen, sondern auch in der Männermode findet sich mehr Weite anstatt Slim Fit. Viele Labels bringen legere Mäntel oder Strickjacken und Hosen mit lockerem Schnitt auf den Markt.
Was der modische Mann 2015 trägt
Generell wird 2015 in Sachen Männermode aber nicht das Jahr der großen Revolutionen sein. Den Mann erwartet in erster Linie viel Vertrautes: Eine dynamische Sportswear und eine jung interpretierte Klassik. Am offensichtlichsten zeigt sich dieser Trend am Fuß. Denn am Sneaker führt auch heuer kein Weg vorbei. Den stadttauglichen Sportschuh gibt es in einer Farbskala von schlichtem Weiß bis zum bunten Mustermix. Neue Kaufreize sollen Slipper-Varianten setzen.
Klassische Mode mit dem gewissen Extra
Die klassischen Elemente der Herrengarderobe werden neu aufgelegt und punkten mit raffinierten Details.
Große Namen wie etwa Prada heben klassische dunkle Mäntel, Blousons oder V-Ausschnitt-Pullis mit weißen Kontrastnähten hervor. In vielen Kollektionen ersetzen Polos das Hemd.
Salzburg24
Alles ist Marsala
Zu guter Letzt klären wir noch das Rästel um die Farbe Marsala auf. Die US-Firma Pantone kürt alljährlich die Farbe des Jahres – die Industrie folgt, so auch die Mode. Für 2015 wurde die Farbe Marsala zum Trend erklärt. Der Name des erdigen, dunklen Rottones kommt von einem Likörwein.
Salzburg24
(Quelle: salzburg24)