In Lettland soll es bald keine Werbung mehr in den öffentlich-rechtlichen Medien geben. Statt aus bezahlten Werbespots soll die Finanzierung dann über zusätzliche Mittel aus der Staatskasse sichergestellt werden. Wäre dieses Modell auch für den ORF vorstellbar? Stimmt ab im Meinungscheck!
Jacqueline Winkler
Nach einem Parlamentsbeschluss in Lettland vom Mittwoch sollen sich die beiden Rundfunkanstalten Latvijas Televizija und Latvijas Radio von 2021 an vom Werbemarkt zurückziehen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Lettland wurde wiederholt kritisiert, seinen Auftrag nicht optimal zu erfüllen und nicht alle gesellschaftlichen Gruppen anzusprechen.
Diskussionen um ORF-Finanzierung
Auch in Österreich gibt es diese Debatte in Bezug auf den ORF immer wieder. Was würdet ihr von diesem Modell für den ORF halten?
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
Mit einer viel diskutierten Reform soll er deshalb eine Neustrukturierung erfahren. Die Höhe der Subvention sollen die Abgeordneten in der Haushaltsdebatte festlegen. Die Lücke beträgt nach einem Rundfunkbericht rund 14 Millionen Euro.