Schönheit

Tipps gegen Dehnungsstreifen

Gegen Dehnungsstreifen kann frau einiges tun.
Veröffentlicht: 24. August 2018 11:11 Uhr
Jede Schwangerschaft verändert die werdende Mutter - manchmal mehr, manchmal weniger. Praktisch an keiner Frau geht die Schwangerschaft spurlos vorüber. Was ihr Körper während dieser Phase und auch während der Geburt erlebt, ist einfach unglaublich! Doch nur so kann neues Leben entstehen.

Vielfache Beschwerden in der Schwangerschaft - und Dehnungsstreifen

Wir Frauen erleben so einiges während unserer Schwangerschaft, von Übelkeit über Müdigkeit, Krampfadern und Rückenschmerzen bis hin zu Sodbrennen und Gefühlsschwankungen. Der Höhepunkt sind die Wehen während der Geburt. Doch all das ist vorübergehend, nur unsere Dehnungsstreifen und die Kaiserschnittnarben bleiben uns für immer. Ich erinnere mich noch genau an meine Angst vor diesen Streifen während meiner ersten Schwangerschaft. Damals habe ich wirklich alle Tipps gegen die ungeliebten Dehnungsstreifen befolgt, trotzdem habe ich einige davon bekommen. Es folgte meine zweite Schwangerschaft, ich war schon viel ruhiger. Wichtiger war mir, dass es meinem Baby gut geht. Doch natürlich kamen wieder ein paar neue Streifen und Risse dazu. Nun erlebe ich gerade meine dritte Schwangerschaft und gebe mir noch mehr Mühe als früher, schön zu bleiben. Ich weiß inzwischen genau: Auch nach dem dritten Kind geht das Leben auf aufregende Weise weiter! Dieses Mal möchte ich den Dehnungsstreifen aber vorbeugen, weil das viel besser ist, als sie später loswerden zu müssen. Ich glaube heute, dass jede Frau während der Schwangerschaft den eigenen Körper unterstützen sollte, weil dieser so viel aushalten muss.

Tipps gegen die Dehnungsstreifen nach der Schwangerschaft

  • Trinken: So banal es klingt, sehr viele schwangere Frauen sind in dieser Hinsicht nachlässig und trinken viel zu wenig. Doch ausreichende Flüssigkeitszufuhr macht die Haut geschmeidiger, das schützt vor den Dehnungsstreifen. Als schwangere Frau sollten Sie zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken. Für die richtige Menge bereite ich mir an jedem Morgen zwei Liter Detox Wasser zu. Ihr braucht dafür eine große Karaffe, etwas Obst und Gemüse (Beeren, Steinobst, Zitrusfrüchte, gerne auch Kräuter oder Gurke) je nach dem persönlichen Geschmack und Wasser. Dieses Obst und Gemüse wird klein geschnitten, anschließend übergießt Ihr es mit Wasser. So lässt sich ein leckeres und erfrischendes Getränk mit vielen Vitaminen zaubern, das für einen ganzen Tag reicht.
  • Ernährung: Jede Frau weiß, dass sie auf ihre Ernährung während der Schwangerschaft achten muss. Um Dehnungsstreifen vorzubeugen, ist es unerlässlich, den Körper mit Aminosäuren, Vitaminen und Proteinen zu versorgen. Damit sind ausdrücklich keine Diäten gemeint, für diese ist kein Platz während der Schwangerschaft! Ich erlaube mir beispielsweise, etwas Schokolade oder Eis zu essen. Doch Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch und Vollkornprodukte sollten ebenfalls täglich auf den Tisch kommen. Die ausgewogene Ernährung bewahrt Euch nebenher vor Extra-Kilos!
  • Sport während der Schwangerschaft: Die Bewegung während der Schwangerschaft hält die werdende Mutter fit, bewahrt Euch vor Übergewicht und macht außerdem die Haut elastischer. Daher versuche ich, mindestens zweimal wöchentlich Schwangerschaftsyoga zu machen. Hierfür gibt es auf YouTube viele Workouts. Täglich gehe ich mit meinen Kindern spazieren, auch schwimmen ist gut für mich.
  • Wechselduschen gegen die Dehnungsstreifen: Die Wechselduschen erfrischen nicht nur in der Schwangerschaft die Haut. Sie unterstützen die Bildung von neuen Zellen im Bindegewebe. Außerdem stärken sie unser Immunsystem und beugen der Cellulite vor, was schöne Nebeneffekte sind!

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.10.2018
Schönheit

Zalando verkauft künftig Männerkosmetik

Von Nicole Schuchter
20.09.2018
Schönheit

Die grünen Schönheitstipps der Promis

Von Nicole Schuchter
19.09.2018
Schönheit

Was tun gegen Hitzepickel?

Von Nicole Schuchter
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken