Leben

Soll das Fotomuseum des Bundes nach Salzburg kommen?

Neubau am Kurgarten beim Schloss Mirabell steht zur Debatte
Veröffentlicht: 03. August 2018 10:55 Uhr
Nach dem Land spricht sich nun auch die Stadt Salzburg für ein Bundesmuseum für Fotografie in Salzburg aus. Der für Kultur zuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) hat am Freitag einen Neubau an der Schwarzstraße unweit des Schloss Mirabell in Aussicht gestellt. Was haltet ihr davon? Stimmt ab Meinungscheck!

Das Rupertinum in der Altstadt, in dem die Fotosammlung des Landes untergebracht ist, hält Auinger rein baulich für zu klein. "Wenn das neue Paracelsusbad im Herbst 2019 in Betrieb geht, kann das alte Kurhaus abgerissen werden. Auf diesem Areal sehe ich die Option, ein Haus für die Fotografie und den Film zu errichten - ein Foto- und Filmmuseum in Kooperation mit dem Filmkulturzentrum Das Kino", erklärte Auinger. Er teile die Ansicht von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), dass ein österreichisches Fotomuseum nach Salzburg passe und wolle ihm darum bei einem Treffen im September den Standort am Kurgarten nahe legen.

"Idealer Standort für die Kultur"

Der Gemeinderat der Stadt müsse ab Herbst ohnehin die Diskussion über eine Nachnutzung des Areals führen. "Wir reden hier vom letzten Grundstück in der Altstadt-Zone I. Das ist ein idealer Standort für die Kultur", sagte Auinger. Für die Baukosten seien wohl rund 30 Millionen Euro zu veranschlagen. Zunächst werden aber Daten zur baulichen Ausnutzbarkeit des Areals und zum Flächenbedarf für die Bereiche Fotografie und Film erhoben.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Die Stadt Salzburg wäre für den Vizebürgermeister ein passender Standort. Nicht nur die Fotosammlung des Bundes wird vom Museum der Moderne verwaltet, das Rupertinum beherberge die höchst beachtliche Landessammlung. Und mit der Galerie und dem Archiv des Fotohofs bestehe ein weiteres Kompetenzzentrum internationalen Ranges in Salzburg.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Am Weg nach Westen

Elch Emil erreicht Oberösterreich

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken