Wie ein Mitarbeiter des malaysischen Zivilschutzes dem britischen „Guardian“ erzählte, wurde der Python vergangenen Donnerstag von den Bauarbeitern entdeckt. Es dauerte offenbar mehr als 30 Minuten, die Schlange einzufangen.
Python ist acht Meter lang
Seinen Angaben zufolge ist die Python acht Meter lang und wiegt etwa 250 Kilo und könnte bald zur größten Schlange der Welt gekürt werden. Im Guinessbuch der Rekorde gilt bislang eine Netzpython aus dem US-Bundesstaat Missouri mit 7,67 Metern und 158,8 Kilo als längste Schlange der Welt. Das jetzt gefangene Tier wurde – nach einem ausgiebigen Fotoshooting – an das staatliche Wildlife Department übergeben, wo es wenige Tage später jedoch starb.
Pythons messen im Schnitt drei bis sechs Meter
Netzpythons gehören zu den längsten Schlangen der Welt und leben vor allem in den Tropen Südostasiens. Ursprünglich bewohnte die Art dort feuchte Regenwälder und Sümpfe, sie ist jedoch sehr anpassungsfähig und besiedelt auch landwirtschaftliche Nutzflächen und Siedlungen. Durchschnittlich erreichen sie eine Länge von etwa drei bis sechs Metern.
(Quelle: salzburg24)