Zwischenfall mit Jaguar

Gänsegeier Gypsi ist tot

Veröffentlicht: 06. Februar 2019 10:35 Uhr
Eine traurige Nachricht hatte der Zoo Salzburg am Mittwoch zu vermelden. Der sechs Jahre alte Gänsegeier Gypsi ist tot. Schuld sind wohl unglückliche Umstände: Der Vogel landete im Gehege der Jaguar. Eine der Großkatzen gab ihm keine Chance auf Flucht. Den Zwischenfall überlebte Gypsi nicht.

Laut Zoo kam es bereits am Samstag zu dem Unglück. Ein Windstoß habe wohl dafür gesorgt, dass sich Gypsi einen solch gefährlichen Landeplatz ausgesucht habe, vermutet man.

Jaguar erlegt Gypsi

Gegen einen Jaguar, der sofort zur Stelle war, hatte das Tier keine Chance. Die Begegnung endete tödlich. Erst im November verstarb Gänsegeier-Dame Gundula, sie stürzte nach eine Verletzung der Flügelhaut ab.

Gypsi ist tot: Erst vor kurzem genesen

Erst vor drei Wochen wurde Gypsi - nachdem er erfolgreich wegen einer Bleivergiftung behandelt werden konnte - zu den Salzburger Stammgeiern in die Lüfte entlassen. Dank eines Senders konnten alle seine Bewegungen genau beobachtet werden: Er flog untertags mit den anderen Geiern zum nahegelegenen Untersberg, verbrachte mit ihnen die Nächte hoch oben in der Hellbrunner Felswand oder landete zum Fressen auf dem Besucherweg im Zoo.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

03.10.2025
Neue Verordnung

Erster Wolfsabschuss in NÖ

19.09.2025
Am Weg nach Westen

Elch Emil erreicht Oberösterreich

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken