Tiere

Zehn Jahre nach Knut: Eisbären-Zwillinge in Berlin geboren

Eisbär Wolodja ist der Vater der Zwillinge
Veröffentlicht: 04. November 2016 17:16 Uhr
Berlin hat wieder Eisbären-Nachwuchs: Im Berliner Tierpark wurden am Donnerstag Zwillinge geboren, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Es ist der ersten Nachwuchs bei den Eisbären im Berliner Tierpark seit 22 Jahren - und rund zehn Jahre nach der Geburt des beliebten Bären Knut im Zoologischen Garten der deutschen Hauptstadt.

Die beiden meerschweinchengroßen Jungen liegen bei ihrer Mutter Tonja in der Wurfbox. Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem äußerte sich vorsichtig optimistisch zu den Überlebenschancen. "Schon die erfolgreiche Aufzucht eines Jungtiers wäre fantastisch", erklärte er. Die Sterblichkeit bei jungen Eisbären liege bei etwa 50 Prozent und sei in den ersten zehn Tagen besonders hoch.

Letzte Geburt im Jahr 1994

Zudem habe die sechsjährige Tonja zum ersten Mal Nachwuchs bekommen und sei noch unerfahren. Die Geburt allein sei aber schon "eine großartige Nachricht", erklärte Knieriem. In den kommenden Tagen werde sich kein Mitarbeiter, Tierpfleger oder Arzt der Wurfbox nähern. Absolute Ruhe für Mutter und Nachwuchs sei für eine erfolgreiche Aufzucht ein entscheidender Faktor. Insgesamt wurden im Tierpark Berlin im Ostteil der Stadt bisher sieben Jungtiere von drei unterschiedlichen Müttern geboren. Eisbär Felix war 1994 die bis dato letzte erfolgreiche Eisbärengeburt im Tierpark.

Im Berliner Zoo im Westteil der Stadt hatte zuletzt der 2006 geborene Eisbär Knut für Furore gesorgt. Der kleine Eisbär lockte Besucher aus der ganzen Welt an und wurde auf Briefmarken, in Fernsehsendungen und als Plüschtier vermarktet. Knut starb 2011. Im Berliner Zoo erinnert heute ein Denkmal an den berühmten Bären.

(APA/ag.)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.09.2025
Großes Schutzprojekt

300.000 Störe in der Donau ausgewildert

01.02.2017
Tiere

Berlins Eisbärenjunges heißt Fritz

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken