Drei Festnahmen

Menschenhandel in Wien und Innsbruck aufgedeckt

Veröffentlicht: 01. Juni 2021 16:20 Uhr
In Tirol und Wien sind am Montag ein 37-Jähriger, ein 31-Jähriger sowie eine 42-jährige Frau wegen des Verdachts auf Menschenhandel festgenommen worden. Die drei Rumänen sollen gemeinsam mit drei weiteren Personen aus Rumänien mindestens 24 Frauen, die vorwiegend aus Moldawien stammen, seit einem Jahr durch Prostitution ausgenützt haben und sich dadurch Geld verschafft haben.

Die Festnahmen erfolgten laut Polizei nach acht Hausdurchsuchungen in Tirol und Wien. Die beiden Männer wurden in Tirol dingfest gemacht, die Frau in Wien. Dabei fand die Polizei Beweise und Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich. Es handle sich hier um eine Organisation, die in Tirol und der Bundeshauptstadt tätig sei.

Täter teilweise geständig

Die Festgenommenen befinden sich derzeit in Polizeigewahrsam. Nach weiteren Ermittlungen und Einvernahmen soll die Staatsanwaltschaft Innsbruck über eine Untersuchungshaft entscheiden, hieß es. Bisher zeigten sich die mutmaßlichen Täter durchwegs geständig. Fünf der Opfer wurden ebenfalls bereits vernommen, drei davon nahmen das Angebot einer Opferschutzeinrichtung in Anspruch.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken