Österreich

Freispruch für Tiroler nach Missbrauchsvorwurf

Veröffentlicht: 28. August 2013 13:45 Uhr
Der Prozess gegen einen Tiroler wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs hat am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck mit einem Freispruch geendet. "Im Zweifel für den Angeklagten", begründete Richterin Christine Gstrein das Urteil. Dem 49-Jährigen war vorgeworfen worden, im Jahr 2002 als Platzwart eines Fußballplatzes einen damals Neunjährigen in der Dusche missbraucht zu haben.

Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig. Staatsanwältin Birgit Unterguggenberger meldete sofort Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an. "Es war nicht leicht über den Fall zu beraten", schickte die Richterin ihrer Urteilsbegründung voraus. Sie sei sich sicher, dass irgendetwas gewesen sei, aber es stünde Aussage gegen Aussage. "Es war im Endeffekt zu wenig, um darauf einen Schuldspruch zu stützen. Deshalb sind Sie im Zweifel freigesprochen", sagte Gstrein in Richtung des Angeklagten.

Der 49-Jährige hatte sich zu Prozessbeginn nicht schuldig bekannt. Der Mann behauptete, sich an das angebliche Opfer überhaupt nicht erinnern zu können. Laut dem Beschuldigten bestand zwischen ihm und dem damals Neunjährigen kein Kontakt und es habe auch keine Übergriffe gegeben. "Ich fühle mich nicht schuldig", sagte der Tiroler vor Gericht.

Die Staatsanwältin gestand in ihrem Schlussplädoyer zwar ein, dass Aussage gegen Aussage stehen würde, war aber dennoch von der Schuld des 49-Jährigen überzeugt. "Das Opfer hat keinen Grund den Angeklagten nach zehn Jahren zu Unrecht zu beschuldigen", meinte Unterguggenberger. Das Opfer leide bis heute unter den damaligen Vorfällen und wollte mit dieser Anzeige nun damit abschließen, fügte die Staatsanwältin hinzu.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken