Neue Strategie nach Ostern

Künftig nur noch ein PCR-Test an Schulen

An Österreichs Schulen soll es nach Ostern nur noch einen PCR-Test pro Woche geben. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 29. März 2022 11:54 Uhr
Nach Ostern soll es an Österreichs Schulen nur noch einen PCR-Test pro Woche geben. Das hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) den Schulen am Dienstag in einem Schreiben mitgeteilt. Antigentests werden nur mehr dann zur Verfügung gestellt, wenn es davor zu positiven Fällen gekommen ist.
SALZBURG24 (mem)

Die Maskenpflicht außerhalb der Klasse bleibt dagegen "bis auf weiteres" aufrecht.

Schulen: Antigentests bei Bedarf

Derzeit wird an den Schulen dreimal pro Woche getestet - mindestens zwei Mal mit der aussagekräftigeren PCR-Methode und einmal mittels Antigentest. Nach Ostern findet grundsätzlich nur mehr ein wöchentlicher PCR-Test statt. Antigentests werden dann nur mehr eingesetzt, wenn davor positive Fälle registriert wurden. Damit vollziehe man die "Redimensionierung" der Teststrategie im Gleichklang mit dem Gesundheitsministerium, hieß es in einer Aussendung.

 

Vier bis fünf PCR-Tests pro Monat

"Im Sinne der allgemeinen Teststrategie passen wir auch in der Schule die Corona-Testungen an. Nach enger Abstimmung mit dem Gesundheitsressort redimensionieren wir die Coronatests nach den Osterferien auf einen Test pro Woche. Das entspricht monatlich 4-5 PCR-Tests an den Schulen", so Polaschek.

22.830 Corona-Neuinfektionen am Dienstag

In Österreich wurden am Dienstag laut Innen- und Gesundheitsministerium in den letzten 24 Stunden 22.830 Coronavirus-Neuinfektionen verzeichnet. Im Bundesland Salzburg kamen 1.506 neue Fälle dazu.

Keine Änderung bei Maskenpflicht

Keine Änderung gibt es bei der Maskenpflicht: In der Klasse muss keine Maske getragen werden, außerhalb der Klasse im Schulgebäude schon. Weiterhin können die einzelnen Schuldirektionen im Bedarfsfall eine zusätzliche Maskenpflicht beschließen - etwa nach gehäuften Infektionen. Dazu wird gerade ein Katalog mit Beispielen erarbeitet.

Die Osterferien enden am 18. April. Vor den Ferien erhalten die Schüler noch zwei Antigentests, damit sie sich im Urlaub bzw. vor der Rückkehr in die Schule testen können.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.09.2025
Reise beendet

Elch Emil in Oberösterreich betäubt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken