Österreich

Kürbisse als Halloween-Überraschung für Zootiere

Bei den Elefanten hält sich der Kürbis nicht lange
Veröffentlicht: 28. Oktober 2013 09:43 Uhr
Auch im Tiergarten Schönbrunn wird am 31. Oktober Halloween gefeiert. Im Rahmen der kommentierten Fütterungen bekommen Orang-Utans, Tiger, Elefanten, Zwergotter, Nasenbären und Bewohner des Affenhauses geschnitzte Kürbisse zum Fressen und Spielen. "Das ist für sie eine Beschäftigung und gleichzeitig ein Spaß für unsere Besucherinnen und Besucher", sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Zahlreiche Kürbisse werden am Donnerstag in den Gehegen platziert. Die kürzeste Lebensdauer werden sie bei den Elefanten haben. "Während die kleine Iqhwa das Herbstgemüse nur neugierig inspizieren wird, nehmen die anderen Elefanten den ganzen Kürbis auf einmal ins Maul oder zerstampfen ihn in rüsselgerechte Stücke", prognostizierte Schratter. Für die Tiger hingegen werden die Kürbisse nur eine Beschäftigung sein. Reinbeißen wollen die Großkatzen beim besten Willen nicht. Gemüse steht nicht auf ihrem Speiseplan. Das Fleischstück, das darin versteckt sein wird, allerdings schon.

Auch für die Zwergotter werden die Kürbisse mit ihrer Leibspeise, nämlich Fisch, gefüllt. Für die Nasenbären und Erdmännchen kommen Mehlwürmer hinein, die so manche Besucherinnen und Besucher zum Gruseln finden. "Die Erdmännchen werden sich nicht schwer tun, an die Leckereien zu kommen. Sie sind klein genug, um durch die geschnitzte Mundöffnung in den Kürbis zu steigen", sagte die Tiergartendirektorin.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2022
Kurioser Diebstahl

Frau stiehlt in OÖ 200 Kürbisse

Von SALZBURG24 (AG)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken