Die praktischen Riegel für Kinder gibt es mit Früchten, Getreide oder Nüssen. Sie passen in jede Tasche und suggerieren ein gesundes Image. Doch in den kleinen Schnitten versteckt sich oft viel Zucker, ein bis vier Stück Würfelzucker auf oft nur 25 Gramm, ergab ein Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich.
PDF: Die Ergebnisse des Kinderriegel-Tests im Überblick
Die AK-Konsumentenschützer empfehlen daher, diese Produkte als Süßigkeiten und nicht als gesunden Pausensnack zu betrachten.
AK nimmt 54 Riegel unter die Lupe
Die AK hat 54 Riegel - 51 davon bio - getestet, deren Verpackungsaufmachung sich gezielt an Kinder richtet, wie sie am Mittwoch berichtete. Der Großteil ist für Ein- bis Dreijährige ausgelobt. Zur Auswahl steht eine ganze Fruchtpalette kombiniert mit Getreide oder Gemüse, mit Nüssen oder Keksen sowie Kakao. Der Preis der Riegel lag zwischen 1,53 und 5,95 Euro pro 100 Gramm.
Einige der Riegel enthalten immerhin vergleichsweise viel Ballaststoffe, die den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und das Sättigungsgefühl länger anhalten lassen. Zudem wirken sie sich positiv auf die Verdauung aus.
(Quelle: apa)