nachbarschaftliches Gespräch

Schallenberg trifft Maas

Austrian Foreign Minister Alexander Schallenberg takes part in a meeting on lifting travel restrictions put in place to contain the new coronavirus on June 3, 2020 at the Chancellery in Vienna, Austria. (Photo by JOE KLAMAR / AFP)

Veröffentlicht: 18. Juni 2020 07:45 Uhr
Nach einer dreimonatigen, Corona-bedingten Pause setzt Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Donnerstag die Wiederaufnahme persönlicher Gespräche fort. In Wien empfängt Schallenberg seinen deutschen Amtskollegen Heiko Maas zu einem Arbeitsgespräch, wie das Außenamt am Mittwoch mitteilte.

Im Mittelpunkt des "nachbarschaftlichen Gesprächs" werden die deutsch-österreichische Zusammenarbeit in Zeiten der globalen Gesundheitskrise sowie die Schwerpunkte des bevorstehenden deutschen EU-Ratsvorsitzes stehen, hieß es im Vorfeld. Deutschland übernimmt mit 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft von Kroatien.

Schallenberg im Austauch mit Amtskollegen

Bereits am Dienstag traf Schallenberg seine Amtskollegen aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien, am Mittwoch tauschte er sich am Bodensee mit seinen Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtensteins aus. Nächste Woche reist der Außenminister nach Slowenien, auch ein Zusammentreffen mit dem italienischen Außenminister Luigi Di Maio ist noch in diesem Monat geplant.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken