Ressorts aufgeteilt

Schwarz-Blau geht in OÖ in nächste Runde

ZU APA0304 VOM 29.9.2021 - Mit einem Treffen der bisherigen Koalitionspartner ÖVP und FPÖ startet heute, Mittwoch, 29. September 2021 in Oberösterreich der Gesprächsreigen zur Bildung der neuen Landesregierung. Für den Donnerstag hat Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) dann SPÖ und Grüne zum ersten Sondierungsgespräch eingeladen. Im Bild: Dasteam der ÖVP mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (3. v. li.) und das FPÖ -Team mit Parteichef LHStv. Manfred Haimbuchner (3. v. re.) anl. der Sondierungsgespräche in Linz.
Veröffentlicht: 21. Oktober 2021 07:44 Uhr
In Oberösterreich wird heute das Regierungsprogramm von Schwarz-Blau II präsentiert. Die jeweiligen Parteigremien haben das Papier am Mittwoch einstimmig abgesegnet. LH Thomas Stelzer (ÖVP) und LHStv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) waren sich nach der Wahl rasch einig, ihre seit 2015 bestehende Zusammenarbeit um sechs weitere Jahre verlängern zu wollen.

Die ÖVP stellt in der nach dem Proporzsystem zusammengesetzten Landesregierung künftig fünf statt bisher vier Mitglieder und hat damit in der Regierung die absolute Mehrheit. Im Landtag braucht sie allerdings einen Partner. Die FPÖ hat nur mehr zwei statt drei Sitze, SPÖ und Grüne sind ebenfalls mit je einem Landesrat bzw. einer Landesrätin vertreten.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken