Über Einbrüche in der Stadt und im Land berichtet die Salzburger Polizei am Freitag.
Einfamilienhaus in Parsch durchsucht
Bereits in der Nacht auf Mittwoch brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Parsch ein. "Zutritt verschafften sich die oder der Täter über das eingeschlagene Fenster in der Küche", heißt es in einer Aussendung. Den Einbruch bemerkten die Bewohner:innen nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub – Spuren am Tatort wurden gesichert, die Schadenshöhe war vorerst noch unbekannt.
Zusammenhang zwischen beiden Taten?
In derselben Nacht fand ein Einbruch in einem weiteren Einfamilienhaus in Parsch statt. Auch hier kamen die Täter über ein eingeschlagenes Fenster ins Haus. Gestohlen wurde Schmuck im knapp vierstelligen Wert, so die Polizei. Die Bewohnenden waren zum Tatzeitpunkt im Ausland auf Urlaub. Ein Zusammenhang der beiden Einbrüche könne die Polizei nicht ausschließen.
Einbrüche auch in Hallein und St. Veit
Bei einem Einbruch in eine Wohnung in Hallein (Tennengau) wurde am Donnerstagnachmittag die Eingangstür mit einem Werkzeug aufgebrochen. "Auch diese Bewohner befinden sich derzeit auf Urlaub, weshalb derzeit noch keine gestohlenen Gegenstände genannt oder Schadenshöhe beziffert werden konnte", so die Polizei, die Spuren am Tatort sichern konnte.
Eingebrochen wurde auch in ein Haus in St. Veit im Pongau – auch hier waren die Bewohner:innen auf Urlaub. Über die aufgebrochene Terrassentüre kamen die Täter ins Innere, durchsuchten alle Räumlichkeiten und stahlen Schmuck im laut Polizei "unbestimmten Wert". Eine Auflistung der gestohlenen Wertgegenstände werde demnach noch angefertigt. Auch hier wurden Spuren am Tatort gesichert.
(Quelle: salzburg24)