Zwei unversperrte Fahrräder wurden am Samstagabend in Oberndorf (Flachgau) gestohlen. Kurze Zeit später fanden die Bestohlenen ihre Bikes auf einer Online-Verkaufsplattform und meldeten sich bei der Polizei, teilt die Exekutive in einer Presseaussendung mit. Eines der beiden Opfer – ein 39-jähriger Einheimischer – gab sich auf der Plattform als Interessent aus und vereinbarte einen Termin mit dem vermeintlichen Verkäufer.
Polizei findet gestohlene Fahrräder in Wohnung
Bei diesem Treffen nahm die Polizei dann einen 22-jährigen Kroaten und eine 21-jährige Flachgauerin fest. Beide seien geständig und werden angezeigt. In der Wohnung des Duos fanden die Beamten neben den beiden gestohlenen Fahrrädern aus Oberndorf noch vier weitere Bikes. Die Polizeikräfte stellten die Räder und die Handys der Verdächtigen sicher.
Reihe an Diebstählen auch im Pinzgau
Zwischen Samstag und dem heutigen Montag schlugen bislang unbekannte Fahrraddiebe außerdem in Leogang (Pinzgau) zu. Sie brachen heute gegen ein Uhr Früh den Fahrradkeller eines Hotels auf und ließen zwei Downhill-Bikes mitgehen, so die Polizei. In der Nacht auf Sonntag wurde zudem ein E-Bike aus der Garage eines Hotels in Leogang mitgenommen. Bereits am Samstag verschwanden drei unversperrte E-Bikes aus einer ebenfalls nicht abgeschlossenen Hotelgarage in Saalbach (ebenfalls Pinzgau) und die zugehörigen Ladegeräte.
Am Sonntag wurden in der Grödiger Ortschaft Glanegg (Flachgau) drei abgesperrte Fahrräder gestohlen, die auf einem Parkplatz abgestellt waren. Und auch in der Stadt Salzburg schlugen bislang unbekannte Fahrraddiebe zu: In Lehen nahmen sie in der Nacht auf Sonntag ein Mountainbike aus einem Fahrradkeller mit. Die Ermittlungen laufen, so die Polizei.
(Quelle: salzburg24)