Der Gasspeicher in Haidach in Straßwalchen soll im Dezember an das heimische Gasnetz angeschlossen werden. Bis vor wenigen Monaten befand sich der Speicher noch in den Händen des russischen Gaskonzerns Gazprom.
Der Gasspeicher Haidach an der Grenze zwischen Oberösterreich und Salzburg soll noch heuer an das österreichische Gasnetz angeschlossen werden, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe. "Es wird akribisch gebaut", sagte E-Control Vorstand Alfons Haber laut "profil". Mit 14. Dezember könne mit der Befüllung des Gasspeichers begonnen werden. Am 20. Dezember soll der Regelbetrieb beginnen.
Haidach wird an heimische Gasleitung angeschlossen
Haidach werde an die Gasleitung Penta West angeschlossen, die von Oberkappel quer durch Oberösterreich zur deutsch-österreichischen Grenze führt. Über weitere Pipelines wie die WAG kann das Gas weiterverteilt werden.
Den Gasspeicher Haidach in Salzburg will die österreichische Regierung laut einem Zeitungsbericht schnell anzapfen. Bislang ist dieser nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen.
Der Gasspeicher Haidach befand sich bis vor einigen Monaten in den Händen des russischen Gaskonzerns Gazprom, die sich in Westeuropa eigene Kapazitäten zugelegt hatte. Bei den Kosten - bei Projektstart wurden 10 Mio. Euro prognostiziert - verwies die RAG AG als größtes österreichisches Energiespeicherunternehmen auf das Gaswirtschaftsgesetz 2011, wonach die Kosten an die Speicherunternehmen weiterzureichen sind. Haidach wurde bisher von verschiedenen Unternehmen aus Deutschland beliefert und versorgte bisher vor allem Bayerns Industrie sowie über den Umweg Deutschland auch Tirol und Vorarlberg mit Gas.
A controller at a pipe for gas lines is pictured at Open Grid Europe (OGE), one of Europe's largest gas transmission system operators, in Werne, western German on March 24, 2022. - The OGE compressor station in Werne is the central hub in the German natural gas network. At around 25 billion cubic metres per year, around a quarter of the natural gas consumed in Germany flows through the Werne compressor station. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP)
++ THEMENBILD ++ ZU APA0091 VOM 1.7.2022 - Ein Teil der Gasspeicherstation Haidach bei Straßwalchen in Salzburg am Freitag, 01. Juli 2022. Russlands Staatskonzern Gazprom steht kurz davor, seine Nutzungsrechte für den Gasspeicher in Haidach (Salzburg) zu verlieren.