Feuer ist am Sonntag auf Gut Aiderbichl in Henndorf (Flachgau) ausgebrochen. Als Auslöser konnte ein technischer Defekt in der Küche ausgemacht werden, wie die Polizei am Montag berichtet. Laut einem Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes dürfte eine Fritteuse in Brand geraten sein. Besucherinnen und Besucher sollen voraussichtlich ab kommendem Samstag wieder empfangen werden, heißt es am Montag in einer Aussendung von Gut Aiderbichl. Wie schnell der Gastronomie-Bereich, der Shop und die Halle wieder öffnen können, sei jedoch noch ungewiss.
Bildergalerien
Küche auf Gut Aiderbichl muss nach Brand saniert werden
Nicht nur der Küchenbereich müsse nun vollständig saniert werden, sondern auch die große Erlebnishalle sei durch Löschmittel stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Halle muss deshalb teilweise renoviert werden. Wie hoch der Sachschaden ist, war am Montag noch unklar.
Bildergalerien
Die Feuerwehren Henndorf, Seekirchen und Neumarkt rückten am Sonntag mit insgesamt elf Fahrzeugen aus, um die Flammen zu löschen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Laut Gut Aiderbichl konnten alle 600 Besucherinnen und Besucher und Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Auch die Polizei bestätigte, dass niemand verletzt wurde.
(Quelle: salzburg24)