Gegen 19.10 Uhr kam es nach dem eigentlichen Lauf zu einer Streiterei, die eskalierte, so die Polizei am Montag in einer Aussendung. Zunächst berichtete das bayerische Rote Kreuz, dass der 15-Jährige zuvor als Percht an der Veranstaltung teilgenommen hätte, korrigierte dies am Vormittag aber zu Ordner.
Der 15-jährige Freilassinger wurde nach erster Einschätzung schwer verletzt und mit dem Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung zur stationären Behandlung ins Klinikum Traunstein gebracht.
Pass sollte vom Lauf in Teisendorf ausgeschlossen werden
Auslöser des Streits war den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge wohl, dass der Veranstalter eine Freilassinger Pass aufgrund ihres unverhältnismäßigen Auftretens zurechtweisen und für das kommende Jahr ausschließen wollte. Ein anfängliches Wortgefecht wurde offenbar mit einem Schlag ins Gesicht quittiert, wobei ein 24-jähriger Teisendorfer den 15-Jährigen schubste. Der Jugendliche stürzte dadurch mit dem Rücken auf am Boden abgelegte Kuhglocken und verletzte sich daran schwer. Unbeteiligte Zeugen gaben zudem an, dass der 15-Jährige nur durch Glück einem Zusammenstoß mit einem querenden Auto entgangen sei.
Polizei bittet um Hinweise
Hinweise zum Vorfall - insbesondere bezüglich des Fahrzeugführers - werden bei der Polizei Freilassing unter 00498654/4618-0 entgegengenommen.
Zwei Zuschauer in Teisendorf leicht verletzt
Das Rote Kreuz musste auch zwei leichter verletzte Zuschauer mit einem geschwollenen Finger und einer Schnittverletzung am Daumen durch einen Draht nach Rutenschlägen versorgen.
(Quelle: salzburg24)