Grenznah

48-Jähriger aus Almbachklamm gerettet

Veröffentlicht: 19. Mai 2012 09:49 Uhr
Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg mussten am Freitagmittag einen 48-jährigen Wanderer aus Niederbayern retten, der in der Almbachklamm mit Kreislaufproblemen zusammengebrochen war.
Oliver Klamminger
Der Mann wurde mit einer Spezialtrage aus der Schlucht getragen und danach von einer Krankenwagen-Besatzung des Roten Kreuzes in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert.

Notarzt eilte voraus

Nachdem in der schmalen Klamm kein Handynetz verfügbar ist, lief der Bruder des Patienten an die Kasse, um die Rettungskräfte zu verständigen. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin gegen 13 Uhr die Bergwacht, wobei der Marktschellenberger Bergwacht-Notarzt noch vor der Mannschaft zu Fuß zum Patienten aufstieg und sich um die medizinische Erstversorgung kümmerte.

Patient aus Klamm gerettet

Weitere vier Bergretter folgten, zwei trugen eine Spezialtrage mit sich. Der Erschöpfte wurde nach rund 40 Minuten Fußmarsch vom Tal aus bei der Brücke 23 gefunden. Gesichert in der Kong-Trage brachten ihn die Einsatzkräfte danach zur Kugelmühle, wo ihn eine Krankenwagen-Besatzung des Roten Kreuzes zum Weitertransport in die Kreisklinik Berchtesgaden übernahm. Die Angehörigen wurden ins Tal begleitet. Die Bergwacht war rund zwei Stunden lang im Einsatz.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken