Grenznah

Tödlicher Hubschrauberabsturz in Kirchham: Zu wenig Treibstoff im Tank

APA17802426-2 - 05042014 - KIRCHHAM - ?STERREICH: ZU APA 282 CI - In Kirchham im Bezirk Gmunden in Ober?sterreich ist am Samstagabend, 05. April 2014, ein Hubschrauber abgest?rzt. Das Ungl?ck forderte drei Schwerverletzte, einer davon starb noch an der Unfallstelle. APA-FOTO: WERNER KERSCHBAUMMAYR/FOTO-KERSCHI.AT
Veröffentlicht: 06. August 2014 11:11 Uhr
Treibstoffmangel war am 5. April die Ursache für den Absturz eines Hubschraubers in Kirchham (Bez. Gmunden). Der Pilot aus Salzburg verstarb noch an der Unfallstelle, zwei Passagiere aus Oberösterreich überlebten schwer verletzt.

Die Absturzursache bestätigte der Leiter der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes, Peter Urbanek, am Mittwoch im ORF-Radio Oberösterreich unter Berufung auf einen vorläufigen Bericht.

Salzburger Pilot bei Absturz getötet

Bei dem Unfall wurde der als erfahren geltende 46-jährige Pilot aus Salzburg getötet. Seine beiden Passagiere, eine 49-jährigen Frau aus Gmunden und ein 45-Jähriger aus St. Florian am Inn (Bez. Schärding) überlebten schwer verletzt. Das Trio war in Gschwandt bei Gmunden gestartet, machte einen Stopp in der Steiermark und wollte am Abend zu seinem Ausgangsflugplatz zurück. Kurz vor dem Ziel stürzte der Hubschrauber über einem Waldgebiet ab.

War die Tankanzeige defekt?

Schon kurz nach dem Unfall hatte es aufgrund der Schilderungen von Augenzeugen Spekulationen gegeben, dass während des Fluges der Sprit ausgegangen sein könnte. Laut Urbanek sei nun noch zu präzisieren, warum es zu dem Treibstoffmangel gekommen ist. Ob die Überlebenden dazu einen Beitrag leisten können, ist ungewiss. Die 49-Jährige kann sich an den Unfall nicht erinnern. Zum Zeitpunkt des Absturzes soll die Treibstoffanzeige noch ein Viertel voll angezeigt haben, obwohl der Tank schon leer war. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken