Zu einem Flurbrand wurde die Feuerwehr Ramingstein am Montagvormittag alarmiert. Die Floriani waren in steilem Gelände im Ortsteil Kendlbruck gefordert.
Ein Flurbrand auf 1.500 Metern Seehöhe ist am Montagvormittag im Ortsteil Kendlbruck in Ramingstein (Lungau) ausgebrochen. Die örtliche Feuerwehr wurde gegen 8.30 Uhr alarmiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Um die Gegebenheiten abzuklären, sei auch ein Förster hinzugezogen worden.
Bei einem Flurbrand in steilem Gelände war die Feuerwehr Ramingstein gefordert.
Die erste Einheit der Feuerwehr fuhr mit einem geländegängigen Wagen – ausgerüstet mit Löschrucksack und Motorsäge – zu einer Hütte, da die Zufahrtsstraße nicht für Feuerwehrfahrzeuge geeignet sei. Die Kräfte versuchten, den Brandherd in steilem Gelände von Osten zu erreichen. Die zweite Einheit fuhr von Westen bis ca. 250 Meter vor dem Brandherd zu.
Feuerwehr Ramingstein zwei Stunden im Einsatz
Die Floriani legten eine Schlauchleitung und konnten das Feuer unter ständiger Kontrolle mit einer Wärmebildkamera vollständig ablöschen. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der Grundstücksbesitzer führte am späten Nachmittag noch eine Kontrolle durch, so die Feuerwehr abschließend. Informationen zu Brandursache und Schaden liegen bislang nicht vor.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert