Am Mittwochmittag fuhr ein 33-jähriger Bulgare mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Villach. Kurz vor dem Tauerntunnel nahm der Lkw-Lenker Brandgeruch wahr, worauf er das Fahrzeug unverzüglich am Pannenstreifen abstellte. Nachdem der Lenker aus dem Lkw gestiegen war, konnte er bereits Flammen aus dem Motorraum der Sattelzugmaschine lodern sehen. Der anschließend durchgeführte Löschversuch mittels Handfeuerlöscher blieb erfolglos.
Lkw in Vollbrand
Das mit Bier, Stoff und Reifen beladene Sattelkraftfahrzeug brannte vollständig aus und wurde schließlich von den Feuerwehren Flachau und Reitdorf gelöscht.
Salzburg24
Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie der Löscharbeiten musste die A10 für circa eine Stunde in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Ursache wohl technischer Defekt
Der Lkw-Lenker war zum Vorfallszeitpunkt alleine im Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Durch den Brand entstand erheblicher Schaden an der Fahrbahn sowie an der angrenzenden Leitschiene. Der Brand dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit als Folge eines technischen Gebrechens (Turboschaden oder Kabelbrand) ausgebrochen sein, so die Polizei in einer Aussendung.
Die Feuerwehr Flachau war mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann, die Feuerwehr Reitdorf mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann am Einsatzort.
(Quelle: salzburg24)