Mit der Inbetriebnahme zweier hochmoderner Druckmaschinen hat Samson Druck mit Sitz in St. Margarethen (Lungau) die bislang größte Investition der Firmengeschichte realisiert. Zwölf Millionen Euro wurden für die beiden Bogendrucker mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 21.000 Bogen pro Stunde in die Hand genommen, berichtet das Unternehmen in einer Aussendung am Donnerstag.
Hochleistungsdrucker sollen neue Arbeitsplätze im Lungau schaffen
Die "Speedmaster"-Maschinen, darunter eine Zehn-Farben- und eine Acht-Farben-Variante, seien europaweit die ersten ihrer Art im sogenannten Akzidenzbereich – also Druck-Erzeugnissen abseits von Buch- oder Zeitungsdruck. Durch die Vorteile der neuen Technologie könne der Unternehmensstandort weiter gestärkt werden, erklärt Lisa Frost, Gesellschafterin des Unternehmens. „Damit sichern wir nicht nur bestehende Arbeitsplätze, sondern schaffen auch neue, denn für diese High-Tech-Maschinen braucht es bestens ausgebildete Fachkräfte.“
Die Maschinen können zusammen jährlich mehr als 18.000 Tonnen Papier verarbeiten, was über 1,6 Milliarden doppelseitig bedruckte A4-Seiten pro Jahr entspricht.
Samson beschäftigt rund 100 Mitarbeitende im Lungau
Samson Druck, mit Sitz in St. Margarethen, der Stadt Salzburg sowie weiteren Standorten in Österreich, ist ein führender Anbieter im Segment des Bogenoffsetdrucks. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter:innen im Lungau und bietet unter anderem den Druck von Zeitschriften, Broschüren und personalisierter Druckerzeugnisse an.
(Quelle: salzburg24)