Sie ist 25 Jahre alt, hauptberuflich Buchhalterin, hilft in ihrer Freizeit auf dem Hof ihres Onkels in Leogang (Pinzgau) mit: Anna Eder möchte auf das Titelbild des Jungbauernkalenders 2025.
Leogangerin liegt Landleben im Blut
Das Landleben liegt ihr im Blut, schon von Kindesbeinen an fühlt sie sich auf dem Bauernhof ihres Onkels, der direkt neben ihrem Elternhaus liegt, wie zu Hause, erzählt die hübsche Pinzgauerin im SALZBURG24-Gespräch am Montag. Neben Kühen kümmere sie sich dort auch um allerlei Kleintiere – sei es füttern, ausmisten oder einfach mal nach dem Rechten sehen. Regelmäßig tourt die 25-Jährige außerdem mit ihrem Mountainbike über Downhillstrecken in ihrer Heimatgemeinde Leogang. „Bewegung und Zeit an der frischen Luft gehört für mich einfach dazu“, erklärt sie.
Eder bewirbt sich spontan für Jungbauernkalender
Dass die Pinzgauerin beim Jungbauernkalender mitmacht, war eine spontane Entscheidung, wie Eder erzählt: „Ich habe auf Instagram Werbung für den Kalender gesehen, hab mich daraufhin beworben und wurde kurz darauf schon zum Casting eingeladen.“
Zu ihrem Vorteil bringt sie sogar schon Modelerfahrung mit, schon öfter sei sie für heimische Hotels vor der Kamera gestanden. „Das Shooting für den Jungbauernkalender war natürlich doch nochmal etwas anderes, aber es hat mir viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung.“ Hauptberuflich wäre das Modeln aber nichts für sie, betont die 25-Jährige.
Rennen um Titelbild läuft
Insgesamt 25 Jungbäuerinnen und Jungbauern aus Österreich und Deutschland treten in einem Online-Voting gegeneinander im Rennen um das Cover-Bild an – mit Simon Wind aus Muhr (Lungau) ist neben Eder ein weiterer Anwärter aus Salzburg dabei. Abgestimmt werden kann noch bis Sonntag (18. August) 12.00 Uhr per Like und Comment auf Instagram und Facebook. Die Interaktionen werden anschließend zusammengezählt und so der oder die Sieger:in ermittelt.

Der Jungbauernkalender für das Jahr 2024 wird im Oktober vorgestellt. Ob letztendlich Anna Eder vom Cover lacht und das Titelbild somit von einer Salzburgerin kommt, wird sich am Sonntag herausstellen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)