Pinzgau

Naturphänomen: Nordlicht im Pinzgau

Veröffentlicht: 23. Jänner 2015 11:51 Uhr
Das ganz besondere und sehr seltene Naturschauspiel eines Nordlichtes war in der Nacht auf Donnerstag im Pinzgau zu beobachten. Meterologen machen die derzeit heftigen Sonnenstürme dafür verantwortlich, dass dieses sonst nur den nördlichen Ländern vorbehaltene Naturphänomen auch in Salzburg auftauchte.

Ein Nordlicht entsteht immer dann, wenn elektrisch geladene Teilchen, wie Elektronen und Protonen, entlang des Magnetfeldes in die obere Atmosphäre der Erde eindringen. Die Partikel bewegen sich meist auf der Nachtseite aus einem Abstand von 100.000 Kilometer auf die Erde zu. Beim Eindringen in die Erdatmosphäre, in einer Höhe bis zu 100 Kilometern, stoßen sie mit Gasteilchen, wie z.B. Stickstoff und Sauerstoff, in den oberen Luftschichten zusammen. Durch die Milliarden von Kollisionen entsteht eine Myriade von Lichtfunken, die das Nordlicht in seiner ganzen Farbenpracht erstehen lässt.

Normalerweise ist das Nordlicht vor allem in den Polgebieten der Erde zu Hause, in seltenen Fällen – so wie jetzt im Pinzgau – kann man es aber von jedem Ort der Erde sehen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken