Noch nicht einmal 30 Kilometer hatte der nagelneue Pkw eines 57-jährigen Pongauers drauf, als er am 1. April in Schwarzach (Pongau) gestohlen wurde. Der Wagen wurde von der Polizei eine Woche später in Elixhausen (Flachgau) schwer beschädigt gefunden, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Quartett stiehlt Neuwagen in Schwarzach
Durch intensive Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es ich um eine Tätergruppe von vier Personen handelte. Das Quartett stieg am Bahnhof von Schwarzach aus dem Zug und hätte den unversperrten Pkw vor dem Haus des Besitzers zufällig entdeckt. Der Schlüssel befand sich laut Polizei in der Mittelkonsole des Fahrzeugs. Kurzerhand stahlen sie das Auto und machten eine Spritztour, die laut Tachometer nach 500 Kilometern im Flachgau endete. Der Schaden am Wagen beläuft sich auf rund 27.000 Euro.
16-Jähriger deckt Komplizen
Durch die Ermittlungen der Polizei konnte ein 16-jähriger Salzburger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Dieser verweigerte jedoch die Aussage, sodass die drei weiteren Personen noch nicht ermittelt noch werden konnten. Der Teenager wird angezeigt und befindet sich bereits in der Justizanstalt Salzburg in Haft.
(Quelle: salzburg24)