Die Seitenscheiben von vier Pkw, die in Schwarzach (Pongau) geparkt waren, haben zwei Täter in der Nacht auf Sonntag zwischen zwei und vier Uhr Früh aufgebrochen. Wie die Polizei in einer Aussendung schildert, konnten die alarmierten Streifen einen 13-jährigen Salzburger im Bereich des Tatorts aufhalten.
13-Jähriger gibt Anwesenheit zu
Der Bursch habe zugegeben, bei den Vorfällen dabei gewesen zu sein. Ein Erziehungsberechtigter hat ihn später abgeholt. Die Fahndung nach einem zweiten Beteiligten hat bisher noch keinen Erfolg gebracht, so die Exekutive. Ob auch Wertgegenstände aus den Autos gestohlen wurden und wie hoch der Sachschaden ist, wird noch ermittelt.
Autos nicht nur in Schwarzach aufgebrochen
Erst in der Nacht auf Freitag wurden bei zwölf geparkten Autos in Seekirchen (Flachgau) ebenfalls die Seitenscheiben eingeschlagen. Die bislang ebenfalls unbekannten Täter ließen hauptsächlich Geldbörsen mit Bargeld, Urkunden und Bankkarten mitgehen. Insgesamt 38 Mal sollen sie im Anschluss die gestohlenen Bankkarten bei Selbstbedienungsautomaten benutzt haben, teilte die Polizei mit.
(Quelle: salzburg24)