Zu einem Balkonbrand im Stadtgebiet ist die Feuerwehr Bischofshofen (Pongau) am Mittwochvormittag ausgerückt. Schon bei der Anfahrt war eine Rauchwolke zu sehen, schildern die Floriani auf Facebook. Auf Bildern sind auch Flammen zu sehen.
Der Atemschutztrupp hat den Brand mit einem Hochdruckrohr im Halbstock rasch eingedämmt, den Balkon dann über eine Steckleiter betreten und das Feuer vollständig gelöscht. Weitere Einsatzkräfte haben das darüberliegende Stockwerk auf einen möglichen Brandherd kontrolliert.
Balkonbrand in Bischofshofen endet glimpflich
In der Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandes niemand anwesend. Die restlichen Hausbewohner:innen konnten sich selbstständig ins Freie retten, so die Feuerwehr. Durch das rasche Eingreifen war die innere Scheibe der beiden Fenster noch nicht geborsten. Das Feuer konnte sich deshalb nicht auf die Wohnung ausbreiten und der Schaden blieb gering, berichten die Floriani. Die Wohnung ist dennoch kontrolliert und belüftet worden.
Nach ungefähr 30 Minuten konnten alle Bewohner:innen wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr Bischofshofen war mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen ungefähr eine Stunde lang im Einsatz.
(Quelle: salzburg24)