Wegen zahlreicher Sachbeschädigungen binnen einer Nacht hat die Polizei in Bad Hofgastein (Pongau) seit dem Wochenende ermittelt. Die Täter sollen von Samstag auf Sonntag insgesamt sechs Objekte – darunter Fahrzeuge, Gebäude und Laternen – mit Steinen beschädigt haben.
Junge Urlauber verwüsten Bad Hofgastein
Nach intensiven Ermittlungen konnten nun zwei junge Männer aus Schweden als Tatverdächtige ermittelt werden, wie die Polizei berichtet. Den 18-Jährigen wird vorgeworfen, auf dem Nachhauseweg von einer Bar, teilweise stark alkoholisiert und unter Cannabiseinfluss stehend, eine Spur der Verwüstung hinterlassen zu haben.
Fahrzeuge, Fenster und Laternen beschädigt
Sie sollen die Seitenscheiben eines Taxis sowie eines Reisebusses, die Auslage eines Geschäfts, ein Hotelfenster sowie ein Fenster eines Privathauses eingeschlagen haben. Außerdem wurden zwei Straßenlaternen beschädigt. Dafür hätten sie offenbar Steine und Blumentöpfe verwendet, so die Polizei.
Während der Tatausführung zogen sich die beiden Verdächtigen Schnittverletzungen an den Händen zu. An den Tatorten konnten Blutspuren sichergestellt werden. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht exakt fest, wird aber auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. Die beiden Tatverdächtigen werden wegen mehrfacher Sachbeschädigung angezeigt.
(Quelle: salzburg24)