Lodernde Flammen und Rauch aus einem Kanaleinlauf meldete vergangene Nacht ein Anrainer in der Steggasse in Bischofshofen (Pongau). Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, brannte es zunächst nicht mehr, wie die Floriani via Facebook berichten. Weiterhin habe es aber herausgeraucht, auch ein gasähnlicher Geruch sei wahrnehmbar gewesen.
Kabelbrand in Bischofshofen hält Einsatzkräfte auf Trab
Obwohl bei ersten Messungen der Feuerwehr keine bedenkliche Gaskonzentration festgestellt werden konnte, wurde vorsichtshalber der Notdienst der Salzburg AG verständigt. Offenbar war in einem Kanalschacht der Oberflächenentwässerung ein Filtereinsatz aus Kunststoff verschmort.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Während die Floriani klärten, ob Öl oder Benzin ins Wasser gelangt ist, kam es plötzlich zu einer weiteren Verpuffung im Kanalschacht. Da es zur selben Zeit zu Stromschwankungen bei den Hauszuleitungen kam, kontrollierte die Salzburg AG neben der Suche nach einem möglichen Gasleck auch die Stromleitungen. Schließlich konnte ein unterirdischer Kabelbrand gefunden werden, der wohl über ein Kanalrohr an die Oberfläche getreten war.