Etwa acht Jahre lang mussten die Züge trotz dem beinahe fertiggestellten Neubau die mehr als 110 Jahre alte Brücke über die Angerschlucht bei Bad Hofgastein nutzen. Wegen Konflikten mit einer Bürgerinitiative in Bad Gastein und mit der Landesumweltanwaltschaft um den Lärmschutz an der Tauernbahn und um Umweltverträglichkeitsprüfungen für das Projekt konnten die ÖBB die neue Brücke lange Zeit nicht fertigstellen. Doch am Montag war es schließlich so weit.
Fertigstellung der Angertalbrücke am Wochenende
Während der Sperre der Tauernbahnstrecke am vergangenen Wochenende wurde im Dreischichtbetrieb intensiv an der Fertigstellung gearbeitet. Insgesamt wurden für die Inbetriebnahme der 136 Meter langen und rund 70 Meter hohen Stahlbetonbogenbrücke mehr als 3.000 Meter Oberleitung und 2.200 Meter Gleise verlegt. Parallel zu den Abschlussarbeiten an der neuen Angertalbrücke wurden mehr als zehn Einzelmaßnahmen wie Schienen wechseln, Mauersanierung, Kabeltrogverlegung, Geländer-Erneuerung oder Baum- und Strauchschnittarbeiten entlang der Bahnstrecke durchgeführt.
Durch die Inbetriebnahme der neuen Brücke werden bis Juli 2016 auch die Lärmschutzmaßnahmen in diesem Bereich finalisiert. Somit sorgen zusätzlich die Lärmschutzwände auf einer Länge von insgesamt 1.500 Metern (1.300 Meter links der Bahn und 200 Meter rechts der Bahn) für deutlich ruhigere Nächte im Gasteinertal.
(Quelle: salzburg24)