Internet-Falle

Pongauer fällt Krypto-Betrug zum Opfer

Veröffentlicht: 12. Jänner 2024 15:27 Uhr
Ein 53-jähriger Pongauer fiel im Jänner einem Internetbetrug zum Opfer. 4.500 Euro wurden ihm von seinem Konto abgebucht.
SALZBURG24 (mon)

Anfang Jänner wurde ein 53-jähriger Pongauer im Internet auf eine Werbeanzeige aufmerksam. Laut der Anzeige könne man mit einer Investition in Kryptowährung hohe Gewinne innerhalb kurzer Zeit erzielen. Der Pongauer gab auf der Seite seine Daten inklusive seiner Telefonnummer an.

Krypto-Betrüger klaut 4.500 Euro von Pongauer

Am 11. Jänner gegen Mittag rief der Täter sein Opfer mit einer französischen Nummer an. Am Telefon erklärte der Internetbetrüger dem Pongauer, wie die Investition ablaufe. Dafür übermittelte der 53-Jährige auch seine TAN-Codes. Dem Opfer wurden noch während des Telefonats 4.500 Euro von seinem Konto abgebucht und auf ein litauisches Konto überwiesen, schreibt die Polizei in einer Aussendung.

Der Pongauer bemerkte die Abbuchung sofort und ließ sein Konto sperren. Trotzdem konnten die 4.500 Euro nicht mehr rücküberwiesen werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken