Perfide Masche

Pongauer Paar täuscht Zahlungen in Hotels mit Fake-Screenshots vor

Veröffentlicht: 09. Dezember 2024 15:29 Uhr
Perfide Betrugsmasche: Ein Pongauer Paar mietete sich laut Polizei in mehrere Hotels ein und gaukele mit Fake-Screenshots vor, offene Rechnungen per Sofortzahlung beglichen zu haben. Auch ein Taxilenker fiel dem Duo zum Opfer. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.
SALZBURG24 (KAT)

Die Kriminalpolizei hat eine 16-Jährige und einen 22-Jährigen aus dem Pongau ausgeforscht, die in Salzburg, Oberösterreich und Wien in Hotels übernachtet haben sollen, ohne die Rechnungen zu bezahlen. Das berichtet die Polizei am Montag in einer Presseaussendung. Die Beamten konnten dem Paar demnach 17 Betrugsdelikte zwischen 4. August und 18. Oktober nachweisen.

Konkret soll das Duo in den Hotels zunächst vorgegeben haben, Rechnungen mit Kreditkarte zu bezahlen. Das missglückte allerdings wegen fehlender Kontodeckung. Auch Sofortzahlungen schlugen fehl, jedoch täuschte das Paar die Angestellten mit Fake-Screenshots, welche die Zahlungen vermeintlich bestätigten.

Geburtsdatum auf Reisepass geändert

Mit derselben Masche zockten die beiden Pongauer am 17. August zudem einen Taxilenker ab. Das war aber noch nicht alles: Denn die 16-Jährige habe auf ihrem Reisepass das Geburtsdatum gefälscht, damit sie bei Trafiken Produkte, die erst ab 18 Jahren erlaubt sind, kaufen konnte.

Paar richtet 5.000 Euro Schaden an

Das Pärchen richtete laut Polizei insgesamt einen Schaden von über 5.000 Euro Schaden an. Der 22-Jährige verweigere die Aussage und sei nicht geständig. Die 16-Jährige habe die Taten zugegeben, jedoch kein Motiv genannt. Beide werden angezeigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2025
Fahrräder im Fokus

Serie an Kellereinbrüchen in Bischofshofen

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken