Feuer ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Entsorgungsbetrieb in St. Johann im Pongau ausgebrochen. Vorsortierter Sperrmüll war in Brand geraten. Binnen kürzester Zeit griff der Brand auf das Gebäude über, berichten die Floriani. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann im Pongau stand der betroffene Bereich bereits in Vollbrand. Der Einsatzleiter löste Alarmstufe 4 aus.
Elf Feuerwehren bei Großbrand in St. Johann im Einsatz
Eine größere Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werden. Gegen 3.30 Uhr waren die Flammen vollständig unter Kontrolle. Das Löschen der Glutnester dauerte noch bis zum späten Sonntagvormittag an.
Wegen der großen Rauchwolke riefen die Floriani dazu auf, Fenster und Türen möglichst geschlossen zu halten. Für die Bevölkerung bestand aber zu keiner Zeit ein Risiko.
Wie die Polizei Sonntagmittag mitteilt, brach das Feuer in einer Halle im hinteren Bereich des Firmengeländes aus. Grund dafür dürfte ein technischer Defekt gewesen sein, Brandstiftung wird ausgeschlossen. Der Sachschaden wird auf einige hunderttausend Euro geschätzt. Berichte über Verletzte liegen nicht vor.
Insgesamt standen Sonntagfrüh elf Feuerwehren, das Rote Kreuz sowie die Polizei mit mehr als 220 Einsatzkräften und über 50 Fahrzeugen im Einsatz.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen