Meterhohe Flammen

Über 100 Einsatzkräfte bei Brand in Holz-Firma in Bad Hofgastein gefordert

Gegen 6.00 Uhr früh wurde im Gasteinertal wegen des Brandes Alarmstufe 3 ausgelöst. 
Veröffentlicht: 20. Jänner 2024 09:30 Uhr
Ein Feuer in einer Holzbau-Firma in Bad Hofgastein hat heute Früh mehr als 100 Einsatzkräfte gefordert. Der Brand war in einer Hackschnitzelanlage ausgebrochen.
SALZBURG24 (AG)

Bei einem verheerenden Brand in Bad Hofgastein waren heute über 100 Einsatzkräfte gefordert. Besorgte Anrufer meldeten gegen 6.00 Uhr früh dichten Rauch und meterhohe Flammen in einem Holzbetrieb. Unmittelbar darauf wurde für die Feuerwehren des Gasteinertales Alarmstufe 3 ausgelöst.

Brand in Hackschnitzelanlage breitet sich aus

Das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Bad Hofgastein erkundeten zunächst die Lage. Es stellte sich heraus, dass eine Hackschnitzelanlage in Vollbrand stand. Die Flammen hatten bereits die Fassade über die gesamte Gebäudehöhe erfasst.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Sofort wurden umfassende Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Feuerwehr Bad Hofgastein startete von der Süd-West-Seite, während die Kollegen aus Dorfgastein einen Löschangriff über die Ostseite starteten. Die Feuerwehr Bad Gastein unterstützte bei der Löschwasserversorgung.

Feuerwehr öffnet Fassade bei Brand in Holzfirma

Mehrere Atemschutztrupps wurden entsandt, um das Feuer direkt vor Ort zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte mussten sogar die Fassade öffnen, um effektiv gegen die Flammen vorgehen zu können. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung, und um 7:20 Uhr konnte der Brand schließlich als gelöscht gemeldet werden. Trotz des erfolgreichen Einsatzes erlitt das Gebäude in Teilbereichen erhebliche Schäden.

Nach dem Löscherfolg konnten die Einsatzkräfte nach und nach abgezogen werden, und die Brandwache übernahm die Feuerwehr Bad Hofgastein. Der genaue Ursprung und die Höhe des entstandenen Schadens werden derzeit ermittelt.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken