Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Von nicht dringend notwendigen Reisen in und durch das Unwettergebiet wird abgeraten.
Unwetterwarnung für Salzburgs Süden
Die aktuellen Wettervorhersagen lassen ab heute Abend große Regen- und Schneemengen sowie Föhnsturm in Teilen von Kärnten und im Süden Salzburgs erwarten (wir haben berichtet). Vor dem Hintergrund der hohen Muren-, Lawinen und Windbruchgefahr wurde entschieden, dass es am Wochenende zu wetterbedingten Streckensperren kommt.
Tauernstrecke gesperrt: Schienenersatzverkehr
Die Tauernbahnstrecke wird ab heutigem Freitag zwischen Schwarzach-St. Veit und Spittal an der Drau gesperrt. Die Sperre trat um 17 Uhr in Kraft und dauert voraussichtlich bis Montagnacht. Für Reisende von und nach Kärnten wird zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau ein Schienenersatzverkehr über die Autobahn mit Bussen eingerichtet. Für Fahrgäste aus und in das Gasteinertal wird ebenfalls ab bzw. Bischofshofen ein regionaler Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Autoschleuse Tauernbahn wird gesperrt
Gesperrt wird auch die Auto-Tauernschleuse zwischen Mallnitz und Böckstein. Letzter Zug ab Böckstein 17.20, ab Mallnitz 16.50 Uhr. Laut ÖBB bleibt die Strecke zwischen Spittal-Millstättersee und Lienz vorerst offen, auch die Bahnstrecke über den Brenner bleibt vorerst geöffnet. Wegen des Wetters könne es laufend zu Verzögerungen kommen - Fahrgäste sollen sich daher vor Reiseantritt unter oebb.at oder beim ÖBB-Kundenservice unter 05/1717 informieren. Sofern eine Reise in und durch das Unwettergebiet nicht dringend erforderlich ist, sollte diese auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
(Quelle: salzburg24)