Für den Ernstfall geübt haben am Donnerstag die Feuerwehren in der Stadt Salzburg. Sie trainierten am frühen Abend das Aufbauen des mobilen Hochwasserschutzes entlang der Salzach.
So funktioniert der Hochwasserschutz in der Stadt Salzburg
Bei einem Hochwasser soll ein System von fixen Dämmen und mobilen Einbauelementen entlang des Flusses einen verlässlichen Schutz vor den Wassermassen bieten, informierte die Stadt am Dienstag in einer Aussendung. Mittels der mobilen Elemente können Querungen von Straßen, Rad- und Gehwegen durch die Dämme dann verschlossen werden. Sie werden in der Nähe der Einsatzorte in Nischen der Dämme gelagert und können so rasch installiert werden.
Insgesamt nahmen 50 Feuerwehrleute an der Übung teil. Der Aufbau der 44 Sperren wird von den Feuerwehren regelmäßig geübt. Die letzte Übung fand im Jahr 2018 statt.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen