Jetzt Live
Startseite Stadt
Meinungscheck

Braucht der Gaisberg eine Seilbahn?

20180701_PD1125.HR.jpg AFP/JEAN-PIERRE CLATOT/Archiv
Eine Seilbahn auf den Gaisberg zu bauen, wurde immer wieder thematisiert. (SYMBOLBILD)

Auf den Salzburger Gaisberg führte bis 1972 ein Sessellift erholungsuchende Gäste. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Pläne, eine Seilbahn auf den Salzburger Hausberg zu errichten. Wie ist eure Meinung dazu? Stimmt ab im Meinungscheck!

Bis zum Jahr 1972 gab es einen Sessellift auf den Gaisberg. Die erste Fahrt damit fand bereits am 22. Mai 1954 statt. Ausgangspunkt war damals im Salzburger Stadtteil Parsch, der Lift führte die Gäste dann auf einer Länge von 1.193 Metern innerhalb von zwölf Minuten zur 259 Meter höher gelegenen Judenbergalm beim Hotel Kobenzl.

 
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 16.04.2021 um 09:33 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/meinungscheck-braucht-der-gaisberg-eine-seilbahn-81949690

Kommentare

Mehr zum Thema