Wegen verdächtiger Geräusche aus einer benachbarten Wohnung haben Anwohner am Donnerstagvormittag in der Stadt Salzburg die Polizei alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine eingeschlagene Fensterscheibe sowie durchsuchte Räumlichkeiten fest, wie die Exekutive am Freitag in einer Presseaussendung berichtet. Bei der anschließenden Fahndung fiel Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in der Nähe des Tatorts einen Mann auf, heißt es darin weiter. Sie fanden bei dem Verdächtigen Bargeld, Schmuck und ein Handy. Die Gegenstände konnten laut Polizei eindeutig dem aktuellen Wohnungseinbruch zugeordnet werden.
Zudem habe der 46-jährige Ungar Schnittverletzungen aufgewiesen, die er sich bei der Flucht durch die eingeschlagene Fensterscheibe zugezogen haben dürfte.
Weitere Einbrüche in der Stadt Salzburg?
Der Festgenommene verhielt sich in weiterer Folge sehr aggressiv und unkooperativ, so die Polizei weiter. Er habe die Aussage verweigert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Das Landeskriminalamt Salzburg führt weitere Ermittlungen durch, auch im Hinblick auf mögliche weitere Tatorte.
(Quelle: salzburg24)