Die neue Autobus-Linie 11 soll Ende April den Betrieb in der Landeshauptstadt aufnehmen. Untertags verkehrt sie auf der Strecke Salzburgarena – Aiglhof – Leopoldskron – Josefiau auf insgesamt 18 Haltestellen im 15-Minuten-Takt.
Die Stadt Salzburg stellt dafür in den nächsten drei Jahren insgesamt 5,2 Millionen Euro zur Verfügung. Das beschloss der Stadtsenat in seiner Sitzung am Montag einstimmig, so die Landeshauptstadt in einer Aussendung. Der Endbeschluss erfolgt im Gemeinderat. Die entsprechende Finanzierungsvereinbarung wird mit der Salzburg AG abgeschlossen. Ein Jahr nach Einführung soll dann eine Evaluierung von Fahrgastzahlen und Linienführung durchgeführt werden.
Albus hat Fahrer:innen-Pool
Zur angespannten Personalsituation bei den Fahrer:innen betonte Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP), dass Albus als Betreiber – anders als die Muttergesellschaft Salzburg AG – über einen Fahrer:innen-Pool verfüge, daher sei der 15-Minuten-Takt haltbar.
Auch beim Gaisberg-Bus (Linie 151) wurde die bereits mitgeteilte Taktverdichtung bis 2025 einstimmig gutgeheißen.
Kommentare
SalzburgStadt
Ja das ist schon sehr schlimm 🙀
Obi_Sbg
Irgendwie stört es mich das die Linie 11 heißt obwohl sie vom Albus befahren wird, alle Albus Linien sind erst ab 20 und darunter sind die Obus Linien.
Just_a_Buerger_of_Salzburg
Habt ihr eventuell zur Ergänzung des Artikels einen Plan mit der genauen Strecke oder einen Fahrplan auf dem man die Stationen sieht? Wäre ganz super. :-)