Quer durch Mozartstadt

Neue Albus-Linie für die Stadt Salzburg

Veröffentlicht: 13. März 2023 17:21 Uhr
Der Salzburger Stadtsenat hat am Montag grünes Licht für die neue Autobus-Linie 11 von der Salzburgarena bis zur Josefiau gegeben. Für die kommenden drei Jahre werden dafür mehr als fünf Millionen Euro bereitgestellt. Ab April soll die Fahrt losgehen.
SALZBURG24 (tp)

Die neue Autobus-Linie 11 soll Ende April den Betrieb in der Landeshauptstadt aufnehmen. Untertags verkehrt sie auf der Strecke Salzburgarena – Aiglhof – Leopoldskron – Josefiau auf insgesamt 18 Haltestellen im 15-Minuten-Takt.

 

Die Stadt Salzburg stellt dafür in den nächsten drei Jahren insgesamt 5,2 Millionen Euro zur Verfügung. Das beschloss der Stadtsenat in seiner Sitzung am Montag einstimmig, so die Landeshauptstadt in einer Aussendung. Der Endbeschluss erfolgt im Gemeinderat. Die entsprechende Finanzierungsvereinbarung wird mit der Salzburg AG abgeschlossen. Ein Jahr nach Einführung soll dann eine Evaluierung von Fahrgastzahlen und Linienführung durchgeführt werden.

Albus hat Fahrer:innen-Pool

Zur angespannten Personalsituation bei den Fahrer:innen betonte Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP), dass Albus als Betreiber – anders als die Muttergesellschaft Salzburg AG – über einen Fahrer:innen-Pool verfüge, daher sei der 15-Minuten-Takt haltbar.

Auch beim Gaisberg-Bus (Linie 151) wurde die bereits mitgeteilte Taktverdichtung bis 2025 einstimmig gutgeheißen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken