Die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im Unfallkrankenhaus Salzburg übernimmt mit 1. Oktober Thomas Hausner. Der gebürtige Salzburger bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner bisherigen Rolle als Leiter des Traumazentrums Wien-Brigittenau mit und ist bekannt für sein Fachwissen im Bereich Handchirurgie und Sporttraumatologie, berichtet die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in einer Aussendung am Montag.
Bereits seit 2015 ist Hauser zudem als Privatdozent an der Paracelsus Medizinischen Universität (PMU) Salzburg tätig.
Hauser soll Zusammenarbeit mit SALK verstärken
Die Übergabe der Leitung soll schrittweise und in enger Zusammenarbeit mit den derzeitigen Vorständen Markus Garber, Siegfried Kornberger und Gernot Hlawaty erfolgen. Ein wichtiger Bestandteil von Hausners neuen Aufgaben werde die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken (SALK) sein, um das Fachwissen und die Qualität der Versorgung zu verbessern.
„Mit Thomas Hausner kommt ein fachlich hochqualifizierter und projekterfahrener Manager zum richtigen Zeitpunkt nach Salzburg, um die Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken zu verstärken und unser Team weiterzuentwickeln“, so Alexander Bernart, Generaldirektor der AUVA.
Die Leitung des Traumazentrums Wien-Brigittenau wird für Anfang 2026 offiziell ausgeschrieben und bis dahin interimistisch übernommen.
(Quelle: salzburg24)