"Eine über hundertjährige Käsereitradition und beste Heumilch, ein Stück Natur aus dem Tennengau", so beschreibt Franz Pölzleitner vom Gästeservice Tennengau den Almkäse seiner Region.
Am Dienstag gab es im Rahmen der Tagung der "Genuss-Regionen Österreichs" dafür eine hohe Auszeichnung. Bundesminister Niki Berlakovich überreichte die Urkunde für den Landessieger. Seit fünf Jahren darf man sich im Tennengau bereits mit dem Titel "Genuss-Region" schmücken.
Groß auch die Freude bei der Gasteiner Bäuerin Barbara Saller, die sich als Finalistin beim "Bäuerinnen-Wettbewerb 2010" für ihre zahlreichen Projekte, ebenfalls über eine ministerliche Urkunde freuen durfte.
Freilich kam auch der "praktische Genuss" bei der Festveranstaltung nicht zu kurz. Holznerwirtin Eveline Bimminger (zugleich Vizepräsidentin des Bundes Östereichischer Gastlichkeit) kreierte mit ihrem Team mit Zutaten der Genussregionen unter anderem eine "Terrine vom Lungauer Eachtling", Salzkammergut-Reinanken im Heumantel gebacken, Flachgauer Heumilchkäse-Knödel und Schöpsernes vom Tennengauer-Berglamm.
Quelle: Neumayr
(Quelle: salzburg24)