Im Export konnte der Betrieb mit Sitz in Adnet (Tennengau) ein überproportionales Wachstum von 23 Prozent erzielen. Insgesamt liegt der Exportanteil des Unternehmens bei mittlerweile 24 Prozent. Wie Geschäftsführer Peter Gubisch mitteilte, gehe man auch 2020 von einem deutlichen Umsatzwachstum aus. "Wir haben allen Grund, optimistisch in das neue Geschäftsjahr zu starten. Wir können mit einem Wachstum von rund 7 Prozent rechnen, das wäre ein Umsatzplus von 5,6 Millionen Euro."
Nachfrage nach Sonnenschutzsystemen gestiegen
Wie das Unternehmen erklärte, sei die Nachfrage nach Sonnenschutzsystemen, die etwa eine Überwärmung des Raumklimas vermeiden und gleichzeitig gute Durchsicht nach draußen gewähren, in den letzten Jahren maßgeblich gestiegen. Es sei davon auszugehen, dass Sonnenschutz bei Neubau und Sanierung von Gebäuden zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Der Personalstand in Adnet soll 2020 auf jeden Fall um weitere 52 Mitarbeiter erhöht werden.
510 Mitarbeiter bei Schlotterer in Adnet
Die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH beschäftigte mit Jahresende 2019 mehr als 510 Mitarbeiter, die im Werk Rollläden, Raffstore, Textilen Sonnenschutz sowie Insekten- und Pollenschutz für Fenster und Türen herstellen. Das 1976 gegründete Unternehmen befindet sich seit 2007 im 100-Prozent-Besitz der oberösterreichischen IFN-Holding AG. Zu dieser gehören etwa auch der Fenster- und Türenhersteller Internorm, der Haustürenfabrikant Topic oder der Fassadenbauer GIG.
(Quelle: apa)