Der Wechsel mit heutigem Tag erfolgt sowohl an der Spitze der Interessenvertretung wie auch des ÖVP-Wirtschaftsbundes, wo Buchmüller zunächst geschäftsführender Obmann ist. Der Wirtschaftsbund hat heute die Hauptwahlkommission der Kammer über den Präsidentenwechsel informiert, der sofort wirksam ist.
Angelobung des neuen WKS-Präsidenten im Juni
Die konstituierende Sitzung des Kammerparlaments nach der Wahl Anfang März fand wegen der Corona-Krise noch nicht statt und soll nun voraussichtlich am 3. Juni abgehalten werden. Dabei wird Buchmüller dann gewählt und angelobt. Rosenstatter bleibt der Kammer als Vizepräsident erhalten.
Buchmüller seit 2015 Bundesspartenobmann im Handel
Der 1954 geborene Buchmüller ist gelernter Koch und Kellner und übernahm 1986 das Hotel seiner Eltern. In der Folge konzentrierte er sich aber auf den Lebensmittelhandel, übernahm ein Geschäft in Adnet und expandierte auf bis zu neun Standorte in Salzburg. Heute führt er zwei große ADEG-Märkte in Hof und Großgmain. Seit 1992 ist er auch als Interessenvertreter des Lebensmittelhandels tätig, von 1995 bis 2009 war er Obmann des Salzburger Lebensmittelhandels, von 2007 bis 2015 Obmann der Sparte Handel und seit 2015 auch Bundesspartenobmann. In dieser Funktion ist er vielen Menschen als Chef-Verhandler der Kollektivverträge auf Arbeitgeberseite (seit 2011) bekannt.
(Quelle: apa)