Welt

16 Tote bei Zusammenstößen in Gefängnis in Guatemala

Veröffentlicht: 30. November 2015 14:15 Uhr
Bei schweren Zusammenstößen in einem Hochsicherheitsgefängnis in Guatemala sind mindestens 16 Häftlinge getötet worden. Vize-Innenminister Elmer Sosa teilte am Montag mit, die gewaltsamen Auseinandersetzungen hätten am Sonntag begonnen und die Sicherheitskräfte hätten die Lage noch nicht unter Kontrolle.

Die Behörden gingen davon aus, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Banden handle. Die Zusammenstöße ereigneten sich demnach im Hochsicherheitsgefängnis von Granja Penal Canada, rund 75 Kilometer südlich der Hauptstadt Guatemala-Stadt. Am Montag waren dort weiter Polizei und Armee im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Laut dem Vize-Innenminister waren einige der Gefangenen mit Schusswaffen ausgerüstet.

In dem Gefängnis sind knapp 3.100 Häftlinge untergebracht. Am Sonntag hatten die Behörden bereits sechs Tote gemeldet. Rettungskräfte, die ins Gefängnis gelangen konnten, fanden dann weitere Opfer.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken