Welt

20 Jahre Gratis-Hepatitis B-Impfung für Kinder

Gesundheitsministerin rät dringend, Kinder impfen zu lassen
Veröffentlicht: 28. Juli 2015 11:08 Uhr
Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages am Dienstag macht Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser auf das in Österreich bestehende Angebot der Gratis-Impfung für Kinder aufmerksam. "Die Hepatitis B-Impfung ist in Österreich seit fast 20 Jahren kostenfrei für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr erhältlich. Hepatitis B kann mithilfe von Impfungen ausgerottet werden", sagte die Ministerin.

"Deshalb empfiehlt auch die WHO seit 2005 die Hepatitis B-Impfung weltweit für alle Personen", fügte Oberhauser hinzu. "Pro Jahr sterben weltweit 1,45 Millionen Menschen an den Folgen einer Hepatitis-Erkrankung, davon 600.000 an den Folgen einer Hepatitis B-Infektion. Viele dieser Todesfälle könnten verhindert werden", erklärte die Gesundheitsministerin.

Schätzungen zeigten, dass derzeit in Österreich 42.000 chronisch Hepatitis B-Erkrankte bzw. Personen, die das Hepatitis-B-Virus in sich tragen, leben. "Viele Menschen sind sich Ihrer Infektion aber gar nicht bewusst, weshalb von höheren Zahlen ausgegangen werden kann. Ich appelliere daher am heutigen Welt-Hepatitis-Tag an die Bevölkerung: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Einen zuverlässigen Schutz vor Hepatitis B erreicht man durch die aktive Schutzimpfung", sagte Oberhauser.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken