Welt

22-Jähriger auf dem Weg zum Bürgermeister in Eferding

Veröffentlicht: 30. September 2015 12:52 Uhr
In der Bezirksstadt Eferding ist der 22-jährige Severin Mair (ÖVP) auf dem Weg zum Bürgermeisteramt - obwohl er bei der Wahl am vergangenen Sonntag mit 35,8 Prozent nur auf dem zweiten Platz landete. Aber er kam in die Stichwahl und der Erste, der bisherige Bürgermeister Johann Stadelmayer (SPÖ), verzichtet auf ein Antreten. Denn er verfehlte mit 43,3 Prozent die Absolute.

Die Eferdinger sollen dennoch erneut zur Wahlurne. Sie müssen mit JA oder NEIN über den Jus-Studenten Mair abstimmen. Ihm genügt für den Sieg die einfache Mehrheit. Als Termin kommt aus rechtlichen Gründen nicht der 11. Oktober infrage, an dem die Bürgermeister-Stichwahlen stattfinden. Vielmehr wird es der 18. oder 25. Oktober sein, das muss aber noch entschieden werden, teilt die zuständige Abteilung des Landes auf APA-Anfrage am Mittwoch mit.

Um das Amt des Bürgermeisters hätte sich am vergangenen Sonntag auch der Vater des voraussichtlich künftigen Stadtoberhauptes beworben. Er kandidierte für die Grünen und kam auf 4,2 Prozent.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken